Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Zahnunfälle

    Avulsierte Zähne ‒ welche Lagerungsmedien sind wirklich geeignet?

    Bild: ©Bashkatov - stock.adobe.com

    | Man geht davon aus, dass eine sofortige Replantation nach Avulsion die beste Überlebenschance bietet, aber dies ist nicht immer möglich. Die vorübergehende Lagerung in einem geeigneten Medium verhindert das Austrocknen der parodontalen Ligamentzellen und verbessert die Chancen auf eine Replantation. Doch was ist das ideale Lagerungsmedium? Eine Literaturübersicht aus Belgien zeigt: Es gibt viele davon. |

    Anforderungen an das Lagerungsmedium

    Zahn-Avulsion, die vollständige Verdrängung eines Zahnes aus seiner Alveole infolge eines Traumas (Überfall, Sturz, Sportverletzung oder Verkehrsunfall), ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte neurovaskuläre Versorgung, Pulpa-Nekrose und den Verlust von parodontalen Ligamentzellen (PDL). Das ideale Lagerungsmedium sollte keine oder nur minimale mikrobielle Kontamination, einen physiologisch verträglichen pH-Wert und Osmolarität zur Erhaltung der Lebensfähigkeit der parodontalen Ligamentzellen aufweisen sowie leicht verfügbar sein.

    Belgischer Literaturreview mit Schwächen

    Wissenschaftler am Zentrum für Evidenzbasierte Praxis (CEBaP) im belgischen Mechelen durchsuchten die Literatur nach Techniken, die Laien für die Lagerung eines avulsierten Zahnes zur Verfügung stehen und verglichen sie mit der Lagerung in Milch oder Speichel. Die Autoren recherchierten in drei wichtigen Datenbanken ‒ wobei nur Studien mit englischen Abstracts einbezogen wurden, sodass einige relevante Studien nicht berücksichtigt wurden. 33 Studien, davon 19 randomisiert-kontrollierte (RCTs), 7 Nicht-RCTs und 7 prospektive Kohorten wurden einbezogen. In den RCTs und Nicht-RCTs wurden extrahierte Zähne verwendet, um die Lagerung von avulsierten Zähnen vor der Replantation zu simulieren.

    Die Ergebnisse

    Eine Metaanalyse (12 Studien, 22 Vergleiche, 412 Zähne) zeigte, dass die Zellviabilitätsraten für Zähne, die in isotonischer Lösung (vor allem „Corning® Hank‘s Ausgewogene Salzlösungen“, die in verschiedenen Mineralstoffformulierungen erhältlich sind) für fünf Minuten bis zu 24 Stunden gelagert wurden, signifikant höher waren als die in Milch. Zähne, die in Lösungen aus oralen Rehydrierungssalzen (einschließlich Ricetral®, eine Kaliumsalz-Lösung) gelagert wurden, ergaben nach 45 bis 90 Minuten Lagerung eine höhere Rate als in Milch. Eine andere Metaanalyse (3 RCTs, 86 Zähne) zeigte, dass Propolislösungen wirksamer waren als Milch, um die Lebensfähigkeit der PDL-Zellen zu erhalten. Eine Studie deutet darauf hin, dass extrahierte, in Frischhaltefolie verpackte Zähne eine hohe Zellwachstumsrate aufweisen. Die Zellviabilitätsrate war bei Zähnen, die in Kochsalzlösungen, Leitungswasser, Buttermilch, Rizinusöl, GC-Tooth Mousse® und Kurkumaextrakt gelagert wurden, signifikant niedriger als bei Zähnen in Milch.

     

    PRAXISTIPP | Obwohl Milch im Vergleich zu Kochsalzlösung oder Leitungswasser die Zelllebensfähigkeit der parodontalen Ligamentzellen vor der Replantation nachweislich verlängert, haben sich auch folgende Medien als wirksam für die Erhaltung der Lebensfähigkeit der Ligamentzellen erwiesen: Hank's Ausgewogene Salzlösung, Propolis, orale Rehydrierungssalze, Reiswasser und die Lagerung in Frischhaltefolie.

     

    Quelle

    • de Brier N et al. Storage of an avulsed tooth prior to replantation: A systematic review and meta-analysis. Dent Traumatol 2020; 10.1111/edt.12564; online 28.04.2020.

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 10 / 2020 | Seite 4 | ID 46850527