Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Wurzelkaries

    Desinfektion von Wurzelkaries-Dentin mit Peroxynitritsäure?

    Bild: ©romaset - stock.adobe.com

    | Wurzelkaries, die häufig bei älteren Menschen auftritt, ist schwieriger zu behandeln als Karies in einer Zahnkrone, insbesondere bei Füllungsrestaurationen. Um diese Schwierigkeit zu überwinden, muss eine Strategie zur ausreichenden Desinfektion des infizierten Dentins gefunden werden. Techniken zur Desinfektion kariöser Erreger innerhalb des Biofilms, der sog. Plaque, sind jedoch noch nicht etabliert. |

     

    Im Umfeld der Plasmasterilisationstechnik zeigte sich, dass Peroxynitritsäure (PNA) ein wirksames Desinfektionsmittel ist. Hochkonzentrierte PNA-Lösungen können chemisch in großen Mengen synthetisiert werden, ohne die Plasmatechnologie zu verwenden. Wissenschaftler der japanischen Universität Tsurumi gingen der Hypothese nach, dass die Anwendung der PNA-Lösung eine neuartige Behandlung von Wurzelkaries sein könnte, und untersuchten die mikrobizide Wirkung und Sicherheit von PNA.

     

    Untersucht wurde die Wirkung von PNA auf einen Biofilm aus S. mutans und Candida albicans im Vergleich zu Chlorhexidin. Es wurde die Sterilisation mit einer 22-mM-PNA-Lösung in nur 10 s erreicht. Im Biofilmmodell zeigte eine 22-mM-PNA-Lösung eine höhere mikrobizide Wirkung als 2,0 % Chlorhexidin. In der Toxizitätsprüfung mit einem Epithelgewebemodell war 2,0 % Chlorhexidin toxisch, eine 220-mM-PNA-Lösung zeigte noch keine Toxizität.