Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Übersichtsarbeit

    Okklusale Überbelastung kann sogar knochenaufbauend wirken

    | Tierstudien ergaben in einer Übersichtsarbeit keine Assoziation zwischen okklusaler Überlastung und periimplantärem Knochenverlust bei klinisch stabilen Implantaten. Wenn allerdings eine Periimplantitis vorlag, schien eine Überlastung den periimplantären Gewebeabbau zu verschlimmern. |

     

    Die Folge einer Implantatüberlastung auf Knochenabbau und Implantatverlust für klinisch gut osseointegrierte Implantate ist bisher schlecht untersucht und und liefert wenig unvoreingenommene Belege, um eine Ursache-Wirkung-Beziehung zu unterstützen. Auf der Tierversuchs-Ebene konnte eine durch okklusale Suprakontakte simulierte „Überlastung“ bei klinisch entzündungsfreiem periimplantären Gewebe eine Osseointegration nicht negativ beeinflussen bzw. sogar aufbauende Effekte entwickeln. Im Gegensatz dazu erhöhten okklusale Suprakontakte in Gegenwart von Entzündungen signifikant die plaque-induzierte Knochenresorption.

     

    Quelle