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  • · Fachbeitrag · Totalprothese


    Verbesserung der Ernährungslage schon durch Haftcreme und Ernährungstipps 


    | Schon eine gut haftende Totalprothese in Kombination mit entsprechenden Ernährungsempfehlungen kann sich positiv auf die Ernährungs­gewohnheiten von Totalprothesenträgern auswirken. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie aus Großbritannien, die die Ernährungsgewohnheiten von 35 Totalprothesenträgern im Alter von 55 bis 84 Jahren untersuchte.  |

    Nach Bereitstellung eines Haftmittels und eingängiger Ernährungsberatung konnte bereits nach 30 Tagen ein deutlicher Aufwärtstrend beobachtet werden. Beispielsweise stieg der Konsum von Obst und Gemüse durchschnittlich von 2,2 auf 3,6 Portionen pro Tag, während Fette und gesättigte Fette von 23,2 g auf 11,3 g pro Tag reduziert wurden. Nicht nur die gesündere Ernährung, auch das bessere Kauen und Abbeißen dank des Haftmittels konnte bereits nach kurzer Zeit zur Steigerung der Lebensqualität der Totalprothesenträger beitragen. [1]


    Kaustörungen sind bei alten Menschen mit einem erhöhten Risiko für Mangel­ernährung und zudem mit einem erhöhten Risiko für Gebrechlichkeit und Mortalität assoziiert. Eine adäquate Mund- und Zahnhygiene sowie zahnärztliche Versorgung können dazu beitragen, die Funktion des Kauapparats zu erhalten und damit das Risiko für Mangelernährung im Alter zu reduzieren. Die Mangel­ernährung alter Menschen hat trotz der Häufigkeit ihres Auftretens in der Zahnmedizin bisher kaum Beachtung gefunden. Die Abklärung der Ernährungslage des alternden Menschen sollte deshalb ein fester Bestandteil auch der zahnärztlichen Diagnostik sein, um eine möglichst frühzeitige medizinische Diagnose sicherzustellen und Folgeerkrankungen in der Mundhöhle vermeiden bzw. erfolgreich behandeln zu können. Wer mit Schmerzen kaut, lässt Bissfestes lieber auf dem Teller zurück. Ganze Lebensmittelgruppen werden dadurch vermieden, schnell kann ein Mangel an Mineralien und Nährstoffen entstehen. „Die Gründe dafür sind ganz verschieden. Oft ist eine Zahnbehandlung nötig oder das Zahnfleisch hat sich entzündet. Häufig liegt es jedoch auch an nicht funktionsgerechten Prothesen, Brücken oder Kronen“, erläutert Prof. Dr. Hans-Christoph Lauer. [2]


    PRAXISHINWEIS |  Informationen zur Fehl- oder Mangelernährung im Alter erhalten Sie online in unserem Dossier „Fehl- und Mangelernährung bei älteren Patienten“. Sie finden es unter zr.iww.de unter „Downloads“ nach Ihrem Login in der Rubrik „Dossiers“.

    Prof. Dr. Ina Nitschke, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin, plädiert für seniorengerechte Zahnarztpraxen und Zahntechnikermeister mit gerostomatologischem Wissen. Ein Blick auf die demografische Entwicklung zeige, dass die Erhaltung von der Mundgesundheit auch im hohen ­Alter künftig eine der Schlüsselaufgaben der Zahnmedizin sein werde. [3] 


    Quellen


    • [1] D W Bartlett et al.: A preliminary investigation into the use of denture adhesives combined with dietary advice to improve diets in complete denture wearers. J Dent 2013; 41, 2:143-147

    • [2] Kuratorium perfekter Zahnersatz. Schlechte Mundgesundheit beeinträchtigt die Ernährung. Mitteilung vom 27. Februar 2013

    • [3] Initiative proDente: Die seniorengerechte Zahnarztpraxis. Köln, Oktober 2012


    Abstract


    Quelle: Ausgabe 04 / 2013 | Seite 4 | ID 38766990