Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Therapiesicherheit

    Delmopinol diffundiert durch die Schleimhaut

    Bild: ©White bear studio - stock.adobe.com

    | Delmopinol (z. B. Oddent™) hat eine bakterienreduzierende Wirkung und wird als orale Spülung zur Behandlung von Gingivitis und Mukositis eingesetzt, ebenso zur Prävention. Doch der Wirkstoff verbleibt sehr lange in der Schleimhaut und wird auch vom Körper aufgenommen. |

     

    Forschungen an der Universität Malmö untersuchten, wie die dynamische Interaktion des Präparats mit dem Speichelfilm die Oberflächenchemie der Mundschleimhaut verändert. Untersucht wurden gesunde Probanden. Die Anwendung der Spülung mit Delmopinol erhöhte die Polarität der speichelbeschichteten oberen labialen Mukosa der Probanden während der Beobachtungszeit von vier Stunden. Vermutet wird, dass Delmopinol dazu beiträgt, die Hydrophilie des Schleimhautpellikels aufrechtzuerhalten. Dadurch wird die Hydratation der Schleimhaut gestärkt. Gleichzeitige Tiertests mit einer Radioaktivierung zeigten darüber hinaus, dass das Mittel auch noch nach 24 Stunden in der Mundschleimhaut vorhanden war. Dort blieb es aber nicht irreversibel gebunden. Die radiologischen Auswertungen legten offen, dass der Wirkstoff auch durch die Schleimhautmembranen in den systemischen Kreislauf diffundiert.

     

    Quelle