Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Präparation

    Gingivaretraktion: Faden oder Paste?

    | Was ist besser für die Gingivaretraktion: Faden oder Retraktionspaste? Eine Übersichtsarbeit fand in mehreren Studien widersprüchliche Ergebnisse. Obwohl beide Techniken bei der Erreichung des Zahnfleischrückzugs zuverlässig sind, wurden einige Situationen identifiziert, bei denen sich eine der Techniken als effizienter erwies. |

     

    In erster Linie wurde die Wirksamkeit der Retraktionstechniken nach der Kontrolle der Blutung und der Retraktion des Zahnfleischs beurteilt. Einbezogen wurden darüber hinaus auch subjektive Faktoren (Schmerz, Empfindlichkeit, unangenehmer Geschmack, Unbehagen) und die Erfahrung des Zahnarztes mit beiden Techniken.

     

    Von vier Studien, die die Blutungskontrolle beleuchteten, folgerten drei, dass Pasten effizienter bei der Bekämpfung von Blutungen waren. Fünf Studien berichteten über die Menge der Sulcus-Dilatation ‒ mit widersprechenden Angaben. Nur eine Studie berichtete über eine erhöhte Zahnfleischverdrängung, wenn Retraktionspasten verwendet wurden. Zwei Studien beobachteten keinen signifikanten Unterschied. Zwei zeigten eine größere Zahnfleischretraktion mit Retraktionsfäden ‒ insbesondere in Fällen, in denen die Ziellinie auf subgingivalem Niveau platziert wurde.