Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Mundspülungen

    Gingivitis: Hyaluronsäurehaltige Mundspülung hat offenbar Potenzial

    Bild: ©topshots - stock.adobe.com

    | Probanden mit biofilminduzierter Gingivitis testeten im Rahmen einer Studie die Wirksamkeit von Mundspülungen auf der Basis von Chlorhexidin, Hyaluronsäure und Antioxidantien. Die CHX-Mundspülung war am effektivsten, die Hyaluronspülung bei den Patienten am beliebtesten. |

     

    Alle Mundspülungen waren in der Lage, den Blutungsindex bei etwas über der Hälfte der Probanden (53 %) im Vergleich zum Ausgangswert signifikant auf < 10 % zu reduzieren. Dabei setzte die Chlorhexidinlösung die PlaqueWerte besser herab als die Hyaluronsäurelösung und die antioxidative Mundspülung. Die Studienteilnehmer bevorzugten die Spülung mit Hyaluronsäure. Für die Forscher stellt sie deshalb eine gute Alternative zur etwas effektiveren Mundspülung mit Chlorhexidin dar.

     

    Quelle