Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kosmetik

    Remineralisierung nach Bleaching: Nano P® ist meist nur kurzzeitig effektiv

    | Das Bleichen mit Wasserstoffperoxid verändert die Schmelzmorphologie und den Mineralgehalt von Zähnen. Doch remineralisierende Mittel wie ein NaF-Gel oder ein Mittel mit Nano-Hydroxylapatit wirken meist nur kurz. |

     

    Eine brasilianische Studie machte es sich nun zur Aufgabe, die Ober­flächenbeschaffenheit und Mikrohärte von Zahnschmelz nach In-Office-Bleaching in Verbindung mit remineralisierenden Mitteln zu untersuchen. Die Wissenschaftler bleichten 60 Schneidezähne mit einem kalziumhaltigen Wasserstoffperoxid (35% Whiteness HP Blue®, FGM-Dental) oder mit einem kalziumfreien Wasserstoffperoxid (35%, Whitegold Office®, Dentsply). Im ­Anschluss erfolgte die Applikation eines NaF-Gels oder das Auftragen eines nanohydroxylapatit-haltigen Mittels (Nano P®, FGM-Dental). Nach 24 Stunden und 14 Tagen post Bleaching kontrollierten die Wissenschaftler der ­Universitäten Pernambuco und Potiguar den Zustand der Zähne auf Ober­flächenbeschaffenheit und Mikrohärte des Schmelzes.

     

    Nach 24 Stunden erreichte die Desensibilisierungspaste Nano P® die besten Mikrohärtewerte. Doch letztendlich konnten die positiven Effekte der einzelnen Mittel auf Mikrohärte und Schmelzmorphologie bei der Kontrollunter­suchung nach 14 Tagen nicht gehalten werden.