Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Kohortenstudie

    Zusammenhang zwischen Parodontitis und metabolischem Syndrom

    | Zahnverlust und eine systemische Exposition gegenüber A. actinomycetemcomitans sind mit verschiedenen Komponenten des metabolischen Syndroms (MetS) assoziiert, berichten finnische Wissenschaftler. |

     

    Das metabolische Syndrom wird heute als der entscheidende Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten angesehen. Es ist charakterisiert durch abdominelle Fettleibigkeit, Bluthochdruck, veränderte Blutfettwerte und Insulinresistenz. Klinisch diagnostizierte Parodontitis wird mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht.

     

    Testgruppe war eine Teilkohorte der FINRISK ‚97-Studie (n = 1.354). Die Probanden waren Männer im Alter von 45 bis 74 Jahren. Insgesamt 534 (39 Prozent) der Probanden hatten MetS nach den Richtlinien der Internationalen Diabetes-Föderation.