Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kinderzahnheilkunde

    Schlechtere Zahngesundheit bei zu früh geborenen Kindern

    | Kinder, die zu früh geboren wurden, weisen eine schlechtere Mundgesundheit auf als termingerecht geborene Kinder. Das geht aus Forschungen der Universität Jena hervor. |

     

    Vor allem ein Geburtsgewicht unter 1.000 g zeigte sich mit einer schlechteren Gesundheit des Milchgebisses assoziiert. Das Risiko für Entwicklungsstörungen des Zahnschmelzes, Karies und Gingivitis lagen hier höher als bei Kindern, die termingerecht geboren wurden und mehr Zeit zum Reifen hatten. Eine Erkrankung der Mütter während der Schwangerschaft sowie ein niedriger sozioökonomischer Status spielten aber auch eine Rolle.

     

    Beurteilt wurden Milchgebisse von je 64 Frühgeborenen und voll ausgetragenen Kindern im Alter von 3‒4 Jahren, unter Berücksichtigung der mütter- und kindbezogenen Risikofaktoren. Bewertet wurde wie folgt: