Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kariesprophylaxe

    Fluoridsalz ‒ noch viel Aufklärung nötig

    Nachdem im vorigen Jahrhundert die kariesprotektive Wirkung von Fluoriden entdeckt wurde, machte man in verschiedenen Ländern positive Erfahrungen mit fluoridiertem Trinkwasser. In der Bundesrepublik stieß diese Form der Fluoridierung jedoch auf Bedenken, weshalb der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde seit 1991 für die Zulassung von Speisesalz mit Fluoridzusatz warb, um dieses einfach anzuwendende und preiswerte Mittel bekannt zu machen.

     

    In den Privathaushalten hat das Salz dank der bundesweiten Informationsarbeit bereits die 70-Prozent-Marke überschritten. Der deutliche Rückgang der Karies unter jüngeren Menschen seit den 80er Jahren, der durch zahlreiche Studien belegt ist, geht dabei unter anderem auf die Wirkung des Fluorids aus Speisesalz zurück.

     

    Die Nutzung von Fluoridsalz in Kantinen und Gaststätten wie auch bei der Herstellung von Fertignahrungsmitteln bleibt eine wichtige Forderung. Die Umsetzung steht hier aber noch aus, ebenso wie der Einsatz fluoridierten Kochsalzes in Kitas und Ganztagsschulen.