Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fallbericht

    Kältetherapie bei spongioser Gingivahyperplasie

    | In 6 bis 16 Prozent der Fälle von juveniler spongioser Gingivahyperplasie (LJSGH ) kehrt die Krankheit trotz zunächst erfolgreich abgeschlossener Parodontaltherapie und chirurgischer Eingriffe wieder zurück. Eine Kältebehandlung kann helfen. |

     

    Die lokalisierte juvenile spongiotische Zahnfleischhyperplasie (LJSGH) ist ein deutlicher Subtyp einer entzündlichen Zahnfleischhyperplasie, die eine fehlende Reaktion auf die traditionelle parodontale Behandlung zeigt. Zwei Mädchen (11 und 9 Jahre alt) mit multifokalen roten Flecken entlang der Oberkiefer- und Unterkiefer-Labial-Gingiva zeigten keine Regression der Läsionen nach einer grundlegenden parodontalen Behandlung. Die chirurgische Exzision der fokalen Läsion wurde jeweils durchgeführt, was typische Merkmale von LJSGH zeigte. In beiden Fällen präsentierten die Läsionen Rezidive. Daher wurden Kryotherapie-Anwendungen an allen Läsionen durchgeführt. Die Kältetherapie führte in beiden Fällen zum Erfolg. Zudem wurde sie von den Patientinnen sehr gut vertragen.

     

    Quelle