Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Entwicklung

    Vitamin-D in der Schwangerschaft: Einfluss auf die Entwicklung des Milchgebisses und ECC

    | Eine Studie aus Kanada und den USA konnte belegen, dass ein niedriger 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel bei werdenden Müttern einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Milchgebisses des Kindes haben und die Entstehung frühkindlicher Karies (ECC, Early Childhood Caries) im ersten Lebensjahr begünstigen kann. |

     

    207 Frauen im Alter von 19±5 Jahren wurden im Rahmen der Studie untersucht, 33 Prozent wiesen einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel auf. Bei 22 Prozent der Probanden wurde im ersten Lebensjahr eine Schmelzhypoplasie festgestellt, 23 Prozent waren von frühkindlicher Karies mit Kavitäten betroffen und 36 Prozent zeigten frühkindliche Karies mit Schmelzdemineralisationen (White-Spot-Läsionen).

     

    Mütter, bei deren Kindern eine frühkindliche Karies diagnostiziert wurde, wiesen im Vergleich zu den Müttern mit kariesfreien Kindern einen signifikant niedrigeren 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wert im Blut auf (41±20 versus 52±27 nmol/l).