Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Dimensionsstabilität


    Alginatabformungen ‒ bei korrekter Lagerung auch nach zwei Tagen noch gute Ergebnisse "


    | Die Genauigkeit von Alginatabformungen ist in der Kieferorthopädie klinisch ausreichend und weist bei korrekter Lagerung auch nach zwei Tagen noch akzeptable Ergebnisse auf. In einer Untersuchung der Universität Erlangen erwiesen sich Hydrogum 5 ® -Abformungen minimal präziser gegenüber der Referenz, aber geringer dimensionsstabil als die Tetrachrom ® -Abformungen. Der Abformlöffel 3M Espe Position Tray ® erschien aufgrund besserer Retentionswirkung gegenüber dem Opti-Tray ® von Profimed als praktikabler. |

    Ziel der Studie war die Evaluation der Einflussparameter bei unterschied­lichen Abformmaterialien und Abformlöffeln und deren Relevanz in Bezug auf Genauigkeit und Dimensionsstabilität. Zwei Alginatabformungen (Zhermack Hydrogum 5®, Kaniedenta Tetrachrom®) und eine Polyetherabformung (3M Espe Impregum®) in Kombination mit je zwei Kunststofflöffeln (3M Espe Position Tray®, Profimed Opti-Tray®) wurden direkt nach Abdrucknahme am Fraunhofer Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT in Fürth mittels CT-Scan digitalisiert. Jeder Abdruck wurde noch am selben Tag zehnmal digitalisiert, nach zwei Tagen folgten drei und nach sechs Tagen zwei weitere Aufnahmen. Dadurch war eine Bestimmung der Dimensionsstabilität der unterschiedlichen Materialien möglich.