Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Coronapandemie

    Weltgesundheitsgipfel 2020: „No one is safe until all are safe!“

    Bild: ©tatoman - stock.adobe.com

    | Der diesjährige Weltgesundheitsgipfel (World Health Summit) stand ganz im Schatten von COVID-19 und wurde aufgrund der Pandemie rein virtuell abgehalten. In ihrer Abschlusserklärung forderten die Teilnehmer Ende Oktober 2020 internationale Solidarität im Kampf gegen das Coronavirus und erteilten dem drohenden Impfnationalismus eine klare Absage. |

    Abschlusserklärung der M8 fordert globale Kooperation

    Der Weltgesundheitsgipfel ist eine der weltweit wichtigsten strategischen Konferenzen für globale Gesundheit. Er bringt international führende Wissenschaftler, Politiker sowie Vertreter aus Industrie und Zivilgesellschaft zusammen. Das akademische Rückgrat des Weltgesundheitsgipfels, die sog. M8 ‒ ein Zusammenschluss aus 30 Akademischen Gesundheitszentren und Universitäten in 20 Ländern und den wissenschaftlichen Nationalakademien in 130 Ländern ‒, verfasste eine Abschlusserklärung mit dringenden Appellen und Einschätzungen zur Lage.

     

    • 1. Das globale Prinzip in der Pandemie lautet: Niemand ist sicher, bis alle sicher sind! Demnach sei Gesundheit mehr als Medizin. Sie sei die Essenz einer funktionierenden Gesellschaft. Es seien dazu politische Entscheidungen notwendig.