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  • · CME-Beitrag: Patientenführung

    Demente Patienten ‒ wie der Zahnarzt-Termin zum Erfolg wird

    Bild: ©rh2010 - stock.adobe.com

    | Patienten mit Demenzerkrankung sind eine Herausforderung für jeden Behandler. Es gibt aber eine Reihe von Dingen, die Behandler/in und Team neben der zahnärztlichen Betreuung tun können, damit alle Beteiligten vom Termin in der Zahnarztpraxis profitieren können. Im Journal der California Dental Association sind verschiedene Verhaltensweisen beschrieben, die den Umgang mit dementen Menschen erleichtern. |

     

    • So gelingt die Behandlung dementer Patienten in der Zahnarztpraxis
    • Termine besser vormittags vereinbaren, denn die kognitive Leistungsfähigkeit ist dann meist besser als am Nachmittag.
    • Die Begleitung einer vertrauten Person in den Behandlungsraum kann sehr hilfreich sein.
    • Kommunikation auf Augenhöhe, ebenso ein Nähern von vorn.
    • Langsam und ruhig sprechen, verständnisvolles und freundliches Auftreten, nonverbale Kommunikationstechniken unterstützend einsetzen.
    • Ggf. mehrfaches Erinnern, warum die Person in der Praxis ist und was gemacht werden soll, und genug Zeit zum Antworten lassen.
    • Beobachten der Person: Sind Pausen nötig oder sollte der Termin besser neu angesetzt werden?
     

    Quelle

    • California Dental Association Journal 2021 (September): Addressing the needs of patients with chronic conditions. Artikel: „CE credit: oral health and dementia“. iww.de/s5482
    Quelle: Ausgabe 11 / 2021 | Seite 5 | ID 47719696