Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · CME-Beitrag

    Gemeinsame Entscheidung mit Share to Care

    | Viele Patientinnen und Patienten haben den Wunsch, mehr Informationen über ihre Erkrankung und ihre Therapiemöglichkeiten zu erhalten sowie stärker an medizinischen Entscheidungen beteiligt zu sein. Share to Care ist ein Programm, das für die gemeinsame Entscheidungsfindung von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Patienten und Patientinnen entwickelt wurde, aber auch im zahnmedizinischen Behandlungsalltag von Nutzen ist. |

    Ziel: Informierte Entscheidung des Patienten

    Der Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung wird auch Shared Decision Making (SDM) genannt. Voraussetzung ist, dass es mindestens zwei Behandlungsalternativen ‒ einschließlich des Verzichts auf eine Behandlung ‒ gibt. Ein wichtiger Teil des Programms Share to Care unter der Schirmherrschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen sind evidenzbasierte digitale Entscheidungshilfen. Dem standardisierten Programm liegen vier Module zu Grunde [1]:

     

    • Arzttraining: Online-Training zum Grundlagenwissen zu SDM anhand von Lehrbeispielen von speziell ausgebildeten Trainern; Supervision von zwei realen Entscheidungsgesprächen auf Video.