Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Chirurgie

    LLLT zur Schmerzkontrolle nach der Weisheitszahn-Extraktion

    Bild: ©Robert - stock.adobe.com

    | Eine der Hauptherausforderungen nach der Extraktion von nicht durchgebrochenen dritten Molaren ist die Schmerzkontrolle. Eine randomisierte, doppelblinde Split-Mouth-Studie beurteilte diesbezüglich die Wirksamkeit der Low-Level-Lasertherapie (LLLT). |

     

    In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, bei denen in beiden Hälften des Unterkiefers eine Extraktion der nicht durchgebrochenen unteren dritten Molaren angezeigt war. Die 32 Patienten erhielten in der experimentellen Kieferhälfte eine LLLT (Lasergruppe): An fünf intraoralen Punkten wurde für 30 Sekunden pro Punkt der Laser eingesetzt. Dieses Verfahren wurde auf der Kontrollseite nur simuliert (Kontrollgruppe). Die Schmerzen wurden mithilfe einer modifizierten Analogskala beurteilt.

     

    Zu den analysierten Zeitpunkten bis 72 Stunden post-op zeigte die Lasergruppe bessere Ergebnisse als die Kontrollgruppe. In der Lasergruppe gab es Unterschiede im Schmerz-Score unmittelbar nach der Operation (8,03 ± 14,87), nach 48 Stunden (2,66 ± 4,23) sowie nach 72 Stunden (3,36 ± 7,83). In der Kontrollgruppe waren die Schmerzwerte deutlich höher: post-op (19,76 ± 26,66), nach 48 Stunden (7,11 ± 10,76) sowie nach 72 Stunden (6,26 ± 13,14).