Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Biofilmentfernung

    Niedrigabrasiver Pulverstrahl: Gleichwertige Ergebnisse wie Ultraschallscaler

    Die supra- und subgingivale Entfernung des zahnadhärenten Biofilms als Kerntherapie der parodontalen Nachsorge führt mit der niedrigabrasiven Pulverstrahltechnik zu vergleichbaren und stabilen Ergebnissen wie mit der Ultraschalltechnik, urteilen Wissenschaftler aus Münster und Würzburg. Die niedrigabrasive Pulverstrahltechnik ist ‒ im Vergleich mit konventionellen Handinstrumenten oder Schall-/Ultrashallscalern ‒ eine wenig techniksensitive Methode.

     

    In einer retroperspektiven Kohortenstudie wurden über 527 Parodontitispatienten, die in der täglichen Routine über mindestens fünf Jahre an einem Nachsorgeprogramm teilgenommen hatten, nachuntersucht. Die parodontalen Indizes, allen voran die Taschensondierungstiefe, waren bei beiden Testgruppen (niedrigabrasive Pulverstrahltechnik versus Schallscalersystem) gleichwertig.

     

    Quelle

    • B. Ehmke et al.: Äquivalenz der niedrigabrasiven Pulverstrahltechnik zur Schallscalertechnik in der parodontalen Nachsorge. DGP-Jahrestagung, Baden-Baden, 15.-17. September 2011
    Quelle: Ausgabe 11 / 2011 | Seite 10 | ID 29972140