Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Begleiterkrankungen

    Parodontalbehandlung nützt Diabetikern mehr

    Bild: ©Eric Fahrner - stock.adobe.com

    | Auch eine Studie der Universitäten Newcastle und Eindhoven zeigt: Diabetes und Parodontitis zusammen erhöhen die systemische Entzündung ‒ mit Anzeichen für einen Rückgang nach einer Parodontalbehandlung. |

     

    Untersucht wurde der Einfluss der Parodontalbehandlung auf die systemische Entzündung bei Typ-2-Diabetes. Es wurden Erwachsene mit Typ-2-Diabetes (n = 83) und ohne Diabetes (Kontrollen, n = 75) rekrutiert, Teilnehmer mit Parodontitis erhielten eine Parodontalbehandlung und eine zwölfmonatige Nachbeobachtung.

     

    Probanden mit Diabetes und Parodontitis wiesen signifikant höhere systemische Entzündungen auf als Probanden mit Parodontitis allein. Die Parodontalbehandlung führte zu einer signifikanten Verbesserung des klinischen Status und zu einer Verringerung der Biomarker. Bei Personen mit Diabetes und Parodontitis kam es zu einer stärkeren Reduktion der systemischen Entzündung nach einer Parodontalbehandlung als bei Personen, die nur von Parodontitis betroffen waren.