Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Begleiterkrankungen

    Parodontalbehandlung hilft Übergewichtigen mehr

    Bild: ©topshots - stock.adobe.com

    | Eine nicht chirurgische Parodontaltherapie reduzierte in einer deutschen Muliticenter-Studie systemisch erhöhte entzündungsassoziierte Biomarker. Diese Verbesserungen waren bei übergewichtigen Patienten stärker ausgeprägt als bei normalgewichtigen Patienten. |

     

    In der Studie wurde die Wirkung einer nicht chirurgischen Parodontaltherapie auf die zirkulierenden Spiegel von vier systemischen entzündungsassoziierten Biomarkern untersucht: Orosomucoid (ORM), hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), Chemerin und das retinolbindende Protein 4 (RBP4).

     

    Untersucht wurden übergewichtige und normalgewichtige Patienten mit Parodontitis 27,5 Monate nach der Therapie. ORM und hsCRP waren in der übergewichtigen Gruppe und bei normalgewichtigen Patienten merklich gesunken. Chemerin nahm in der übergewichtigen Gruppe ab, die RBP4-Konzentrationen blieben stabil.