Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Autoimmunerkrankung

    Photodynamische Therapie: wirksam bei Oralem Lichen Planus

    | Die Anwendung der Photodynamischen Therapie könnte bei schweren Formen des Oralen Lichen Planus zu signifikanten Reduktionen der Läsionsgrößen sowie zu antiinflammatorischen Effekten führen. Somit kann die Lebensqualität der OLP-Patienten verbessert werden. |

     

    20 Patienten (mittleres Alter: 62,05 ± 8,66 Jahre) des Universitätsklinikums Marburg, erkrankt an Oralem Lichen Planus, wurden mit PDT in vier Sitzungen innerhalb von 14 Tagen behandelt. Die Läsionen wurden mit einem blauen Photosensibilisator angefärbt und anschließend für 30 Sekunden pro Stelle (Aktivfeld des Lichtleiters) belichtet (Lichtquelle 100 mW, Wellenlänge 660 nm).

     

    Eine statistisch signifikante Reduktion der Läsionsgröße wurde nach zwei, vier und sechs Wochen bei allen Patienten festgestellt (mittlere Reduktion: 53,25 Prozent, min. 32 Prozent, max. 72 Prozent). Bei zwölf Patienten reduzierte sich die Läsion um mehr als 50 Prozent von der ursprünglichen Größe.