Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Ausbildung

    Europäische Hochschulrealität: Nicht jeder Student hat auch wirklich am Patienten gelernt

    | Gerade die praktische Ausbildung kommt im Studium der Zahnmedizin häufig zu kurz. Dies zeigt die Umfrage, die mit 964 Studenten in 19 Ländern der EU durchgeführt wurde: Zehn Prozent aller befragten Studienabgänger haben angegeben, nie selbst an einem Patienten gearbeitet, sondern höchstens zugeschaut zu haben. |

     

    Die an der Universität Rennes entwickelte Umfrage ergab auch, dass die diversen praktischen Behandlungen unterschiedlich oft durchgeführt wurden. Nicht nur komplexere Behandlungsmethoden wurden lediglich oberflächlich geschult, auch Basiselemente sind betroffen: Ein Student von dreien konnte in seinem Studium nie eine Prothese fixieren. Fast jeder zweite Student hat nie eine Wurzelbehandlungs-Revision vorgenommen.

     

    Trotz der belegten Mängel in der Ausbildung betrachten sich viele Nachwuchszahnärzte aber als hinreichend kompetent: 75 Prozent der Befragten sind überzeugt, immerhin die Hälfte der in der Studie aufgelisteten Behandlungen selbstständig ausführen zu können.