Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Alterszahnmedizin

    Schnelle Einschätzung der Mundhygienefähigkeit

    Bild: ©rh2010 - stock.adobe.com

    | Herauszufinden, welcher geriatrische Patient die eigene Mundhygiene noch effizient durchführen kann, ist für Zahnärzte nicht ganz einfach. Zwei kurze Tests können die Entscheidungsfindung erleichtern. Sie überprüfen Fähigkeiten, die auch bei der Zahn- und Prothesenpflege zum Tragen kommen. Eine Studie mit 74 geriatrischen Patienten zwischen 66 und 98 Jahren hat gezeigt, dass Patienten, die in den Tests schlecht abschnitten, auch ihre Zähne und/oder Prothesen nur unterdurchschnittlich reinigen konnten. |

     

    Beim Nackengrifftest soll der Patient im Stehen oder Sitzen die offenen Hände simultan über den Kopf und anschließend in den Nacken führen. Unterschiede im Seitenvergleich deuten auf eine Schädigung von Muskeln oder Nerven im Schulterbereich hin. Beim Geldzähltest nach Nikolaus erhält der Patient eine Geldbörse, die 9,80 Euro in unterschiedlichen Fächern enthalten (5-Euro-Schein, 2-Euro-Stück, zwei 1-Euro-Stücke, 50-Cent-Stück und drei 10-Cent-Stücke) und soll das Geld zusammenzählen. Dabei wird die Zeit gestoppt. Braucht der Patient < 45 Sekunden, ist er noch selbstständig. Braucht er 45 bis 70 Sekunden, spricht das für Hilfebedürftigkeit. Braucht er > 70 Sekunden, besteht erhebliche Hilfebedürftigkeit.

     

    Quelle

    • Schüler I.: Die Fähigkeit zur Zahn- und Prothesenreinigung von geriatrischen Patienten schnell und einfach testen. Gesundheitswesen, 2019: 81 (3): 258 (Abstr.); doi.org/10.1055/s-0039-1679336.
    Quelle: Ausgabe 02 / 2021 | Seite 4 | ID 47057025