Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Alterszahnmedizin

    Fehl- und Mangelernährung: Oft hilft älteren Menschen schon eine bessere Prothetik

    | Eine unzureichende prothetische Versorgung führt zu Mangel- bzw. Fehlernährung älterer Menschen ‒ diese Beobachtung aus der täglichen Pflegepraxis wurde in einer Studie der Universität Gießen bei geriatrischen Patienten durch ernährungsmedizinische Parameter gestützt. |

     

    Untersucht wurden 88 Patienten der Medizinischen Klinik des St. Bonifatius Hospitals in Lingen. Die Auswertung des Mini Nutritional Assessment ergab, dass von den 88 Probanden 7 einen schlechten Ernährungszustand und 24 einen normalen Ernährungszustand aufwiesen. 57 Probanden befanden sich im Risikobereich für einen schlechten Ernährungszustand. Zwischen dem Kaufunktionstest und einzelnen Ernährungsmarkern im Blut konnten Hinweise auf Zusammenhänge gefunden werden.

     

    Auch wurden deutliche Hinweise auf Zusammenhänge zwischen dem Gebiss- und Versorgungszustand und der Kaufunktion festgestellt. Patienten, die festsitzend versorgt waren, wiesen eine bessere Kaufunktion auf. Es ist deshalb anzustreben, den Patienten möglichst festsitzend zu versorgen oder durch Pfeilervermehrung in Form von Implantaten eine Versorgung mit Totalprothesen zu vermeiden, um eine gute Kaufunktion zu gewährleisten.