Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Alternativen

    Orale Mukositis durch Chemotherapie: Honig und Kaffee helfen besser als Glukocorticoide

    | Viele Chemotherapie-Patienten leiden unter einer begleitenden Mukositis. Iranische Wissenschaftler fanden unkonventionelle Maßnahmen zur Linderung der entzündlichen Erkrankung. |

     

    75 Betroffene nahmen an der Studie teil und wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Sie bekamen alle 600ml einer sirupähnlichen Lösung unterschiedlicher Zusammensetzung Gruppe 1: Bethamethason-Lösung (20 x 8mg-Ampullen), Gruppe 2: 300g Honig und 20g löslicher Kaffee sowie 300g Honig in der Gruppe 3. Davon tranken die Teilnehmer alle drei Stunden 10ml, eine Woche lang. Die Mundschleimhaut wurde vor und nach der Behandlung sorgfältig untersucht.

     

    Das Ergebnis der Studie zeigte, dass alle Lösungen in der Lage waren, die Schwere der Krankheit zu mildern. Die besten Ergebnisse erreichte die Lösung mit der Kombination von Honig und Kaffee, gefolgt von Honig und dem Glukocortikoid Betamethason.