Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Allgemeine Zahnheilkunde/Bildgebende Verfahren

    Trickfilm-Kamera von Disney Research auch für Zahnmedizin und KFO geeignet

    | Für chirurgische und prothetische Rehabilitationen ist eine dreidimensionale Visualisierung zur Vorbehandlungsdiagnostik und Behandlungsplanung notwendig. Eine 3D-Kamera, die für Trickfilmproduktionen eingesetzt wird, liefert auch für die Zahnmedizin zuverlässige und klinisch akzeptable Daten. |

     

    In die Untersuchung der Universität Genf wurden zwölf zahnlose Teilnehmer einbezogen. Digitale Bilder für die Gesichtsrekonstruktion wurden mit der 3D-Kamera Medusa Static® (Disney Research, Zürich) aufgenommen. Acht extraorale Weichteil-Gesichtsmarkierungen wurden identifiziert und anschließend anhand der 3D-Digitalrekonstruktionen verglichen. Die mittlere Standardabweichung zwischen den klinischen und digitalen Messungen betrug 1,95 ±0,33 mm. Es können Inkonsistenzen bei den Messungen für einige wenige spezifische Gesichtspunkte auftreten, die jedoch durch eine gründliche Kalibrierung des Prüfers vor der Durchführung der digitalen Messungen vermieden werden können.

     

    Quelle