Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Allgemeine Zahnheilkunde / Rheumatologie

    Rheumatoide Arthritis und Parodontitis: Zusammenhang jenseits eigener Risikofaktoren

    Patienten mit Rheumatoider Arthritis zeigten bei einer Untersuchung an der Berliner Charité ein 7,97-fach erhöhtes Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken. Im Vergleich mit gesunden Probanden zeigten die RA-Patienten höhere Werte bei Plaqueindex, Gingivalindex, Sondierungsbluten, Taschentiefen und klinischem Attachmentverlust. Doch die bei den RA-Patienten erhöhten Mundhygieneparameter sind zwar für einen Teil der Assoziation zwischen RA und Parodontitis verantwortlich, erklären diese aber nicht vollständig.

     

    An der Berliner Charité wurden bei 57 RA-Patienten und 52 gesunden Kontrollprobanden detaillierte zahnärztliche und rheumatologische Untersuchungen vorgenommen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen eine Assoziation von Parodontitis und Rheumatoider Arthritis, wobei dieser Zusammenhang unabhängig von bekannten Risikofaktoren der Parodontitis und der Rheumatoiden Arthritis ist. Es ist daher anzunehmen, dass direkte biologische Mechanismen eine entscheidende Rolle spielen. Die auffallende Ähnlichkeit der Pathomechanismen bei der Parodontitis und der Rheumatoiden Arthritis deuten darauf hin.

     

    Quelle