Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Abformtechnik

    Digitale intraorale Abformungen mit iTero®: 
Noch kein Vergleich zur konventionellen Technik

    | Die Digitalisierung von kompletten Zahnbögen am Patienten erzeugt ­höhere Abweichungen als in zuvor gezeigten In-vitro-Studien. Die intra­oralen Bedingungen beeinflussten die Präzision des iTero ® -Systems negativ. Der iTero ® -Scanner zeigte bei Versuchsreihen der Universität Freiburg ­zudem eine geringere Präzision. |

     

    In dieser Studie wurden von 20 Patienten jeweils Ober- und Unterkiefer ­sowohl konventionell mit Polyether als auch digital mit dem iTero®-Scanner abgeformt. Gipsmodelle aller Abformungen wurden mit dem Laborscanner D250® und mit dem iTero®-Intraoralscanner extraoral digitalisiert. Die ­Abweichungen der komplett unterschiedlichen Arbeitsabläufe entstanden durch die Aufnahmetechnik und die Ungenauigkeiten durch Abformung und Modellherstellung. Die Präzision des Modellscanners war dabei am höchsten (Abweichungen durchschnittlich 10 μm). Im Vergleich dazu war die Präzision des iTero® unter extraoralen Bedingungen (Abweichungen durchschnittlich 25 μm) und unter intraoralen Bedingungen (57 μm) geringer.

     

    Quelle