Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Studie

    Mäusemodell: Massage mobilisiert Muskelheilung

    | Massage fördert offenbar die Heilung von schwer verletztem Muskelgewebe. Das fanden Forscher aus den USA im Mäusemodell heraus. |

     

    Schwer verletzte Mäuse wurden in eine Verumgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Verumgruppe wurde 14 Tage lang an zweimal täglich mit einem Massageroboter an den Beinen behandelt. Die Kontrollgruppe erhielt keine Massage. In beiden Gruppen war eine Heilung des Muskelgewebes festzustellen. Allerdings heilte das Gewebe in der Verumgruppe besser, d. h.:

    • Im Muskelgewebe waren weniger verletzte Muskelfasern vorhanden.
    • Die Muskelfasern hatten einen größeren Querschnitt.
    • Das Muskelgewebe hatte einen höheren Anteil an Fasern des Typs IIX. Diese erzeugen im Vergleich zu Fasern des Typs IIA eine höhere Kraft.

     

    Das Muskelgewebe der Kontrollgruppe erreichte erst drei Wochen später eine vergleichbare Muskelkraft wie die Verumgruppe. Der Anteil unverletzter Muskelfasern und der Fibroseanteil waren aber immer noch geringer.

     

    Quelle

    • Bo Ri Seo et al.: Skeletal muscle regeneration with robotic actuation‒mediated clearance of neutrophils. Science Translational Medicine, 6 Oct 2021, Vol 13, Issue 614. doi.org/10.1126/scitranslmed.abe8868.
    Quelle: Ausgabe 01 / 2022 | Seite 1 | ID 47848555