Meinungsverschiedenheiten zwischen Patienten und privaten Krankenversicherungen (PKVen) über die medizinische Notwendigkeit geplanter zahnprothetischer Behandlungen und über den Umfang der Kostenerstattung sind keine Seltenheit. Für den Patienten bzw. seinen behandelnden Zahnarzt ist es im Konfliktfall für den Behandlungsverlauf wichtig, Einzelheiten über die von der Versicherung angestellten Überlegungen zu erfahren.
Mit der Einführung der Zuschlagspositionen bei Besuchen pflegebedürftiger oder behinderter Patienten in den Bema ab dem 1. April 2013 drängt sich die Frage nach der Abrechnung zahnärztlicher Leistungen auf, die bei ...
Das Amtsgericht München hat am 8. Mai 2013 (Az. 182 C 1061/10) entschieden, dass eine Abrechnungsstelle keinen Anspruch auf das Honorar in Höhe von knapp 5.000 Euro für die Implantatversorgung eines Zahnarztes hat.
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen hat mit Beschluss vom 23. April 2013 (Az. 1 A 2617/12, Abruf-Nr. 131694) entschieden, dass die Durchführung eines Voranerkennungsverfahrens für Zahnimplantate nach dem nordrhein-westfälischen Beihilferecht auch in Bezug auf die Indikation „Einzelzahnlücke“ erforderlich ist.
Fallen fest eingeplante Behandlungstermine ohne eine Ankündigung des Patienten aus, ist dies extrem unerfreulich. Das gilt umso mehr, wenn die Praxis nach einem gut organisierten Bestellsystem arbeitet und die exklusiv ...
Nachdem in der am 1. Januar 2012 in Kraft getretenen überarbeiteten GOZ bis dato umstrittene zahnärztliche Leistungen weitgehend in den Gebührenkatalog aufgenommen bzw. neu geregelt worden sind, haben sich die ...
KI in der Zahnarztpraxis: Wo lohnt sie sich wirklich?
Künstliche Intelligenz ist in die Zahnarztpraxis eingezogen. Doch in welchen Bereichen lohnt sich der KI-Einsatz? Und was bedeutet er für das Arzt-Patienten-Verhältnis? Die Schwerpunktausgabe von ZR ZahnmedizinReport bietet aktuelle Antworten.
Neu! Vom (Quer-)Einsteiger zur versierten Abrechnungskraft
Personalengpässe in der Praxis? Gehen Sie neue Wege und setzen Sie auf Quereinsteiger! Wir unterstützen Sie dabei mit einem innovativen Konzept: In einer eigens entwickelten IWW-Webinar-Reihe machen wir Einsteiger und fachfremde Mitarbeiter Schritt für Schritt fit für die Abrechnungspraxis.
Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
Seit einem Jahr kommentiert der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) in der offiziellen Zeitschrift „PKV-Publik“ des Verbandes mit Beilagen aktuelle Auslegungsfragen zur GOZ (siehe dazu auch den Beitrag „PKV-Verband: GOZ-Kommentar erheblich ergänzt“ in PA 02/2013, Seiten 4 ff.). Die bisher erschienenen Stellungnahmen zu den Abrechnungsfragen haben wir für Sie in der folgenden Schnellübersicht zusammengestellt. Anschließend gehen wir auf die Relevanz der GOZ-Kommentare des PKV-Verbandes und ...