Für die Zahnarztpraxis stellt sich zunehmend die Frage: Handelt es sich um einen echten Notfall, der sofort versorgt werden muss? Oder kann die Behandlung noch einige Tage aufgeschoben werden und die Versorgung lässt sich in den regulären Behandlungsplan einreihen? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der folgende Beitrag.
Einleitung und Koordination flankierender therapeutischer und sozialer Maßnahmen – so lautet die Beschreibung der Ä15. Sie gehört zu den im Zahnarztbereich eher seltenen Leistungen. Bei der Behandlung und Betreuung ...
Das IWW Institut bietet allen Zahnarztpraxen die kostenlose App „Der GOZ-Trainer“ an. Schon 7.600 mal wurde sie genutzt. Seit einiger Zeit gibt es ein Update mit zusätzlichen Fragen. Und die App ist mittlerweile ...
Im Anschluss an eine endodontische Therapie stellt sich die Frage nach der weiteren Versorgung. Mitunter ist aufgrund größerer Substanzverluste ein Stiftaufbau nicht das Mittel der Wahl. Eine Alternative ist der intrakanaläre Kernaufbau. Wie ist das zu berechnen und was sollte man beachten?
In diesem Abrechnungsquiz hat die PA-Redaktion Fragen zur Abrechnung nach der GOZ zusammengestellt. Tragen Sie Ihr Kreuzchen bei „Richtig“ oder „Falsch“ ein. Unten finden Sie die richtigen Antworten mit den ...
Der Punktwert für Zahnersatz und Zahnkronen wurde für das Jahr 2016 um 2,95 Prozent erhöht. Seit dem 1. Januar 2016 beträgt der neue ZE-Punktwert 0,8605 Euro; er ist bei allen Heil- und Kostenplänen anzusetzen, die ...
Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
Neu! Vom (Quer-)Einsteiger zur versierten Abrechnungskraft
Personalengpässe in der Praxis? Gehen Sie neue Wege und setzen Sie auf Quereinsteiger! Wir unterstützen Sie dabei mit einem innovativen Konzept: In einer eigens entwickelten IWW-Webinar-Reihe machen wir Einsteiger und fachfremde Mitarbeiter Schritt für Schritt fit für die Abrechnungspraxis.
Zum 01.01.2026 wird die vertragszahnärztliche Früherkennung bei Kindern in das sog. Gelbe Heft aufgenommen. Erfahren Sie jetzt in AAZ Abrechnung aktuell, was das für Ihre Abrechnung bedeutet! Die neue Sonderausgabe stellt Ihnen die aktuellen Änderungen vor und beantwortet viele weitere Praxisfragen.
Der Punktwert für Zahnersatz und Zahnkronen wurde für das Jahr 2016 um 2,95 Prozent erhöht. Ab dem 1. Januar 2016 beträgt der neue ZE-Punktwert 0,8605 Euro; er ist bei allen Heil- und Kostenplänen anzusetzen, die ab dem 1. Januar 2016 ausgestellt werden.