Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat auf Ihrer Homepage ( www.bstbk.de/de/themen/rechnungslegung/index.html ) am 12.10.12 eine Verlautbarung zum Ausweis passiver latenter Steuern als Rückstellungen in der Handelsbilanz veröffentlicht.
Auch Stückzinsen aus Altanleihen, d.h. aus vor dem 1.1.2009 erworbenen festverzinslichen Wertpapieren, sind zu versteuern. Dies hat das FG Münster (2.8.12, 2 K 3644/10 E) entschieden. Mit Blick auf eine erhebliche ...
Das BMF (30.8.12, IV C 4 - S 2223/07/0018 :005) hat neue Muster für Zuwendungsbestätigungen veröffentlicht, wobei es nicht beanstandet wird, wenn die bisherigen Muster noch bis zum 31.12.12 verwendet werden.
Bis zum Inkrafttreten des JStG 2010 wurde die „Seeling-Rechtsprechung“ häufig als Bestandteil der Eigenheimfinanzierung genutzt. Aber auch nach der Abschaffung des „Seeling-Modells“ sollte man die gestalteten „Alt“-Fälle im Hinblick auf den 10-jährigen Korrekturzeitraum des § 15a UStG weiter im Blick haben. Eine Nutzungsänderung kann nämlich teuer werden.
Als Starttermin für die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale wird der 1.11.12 mit Wirkung ab dem ersten Lohnzahlungszeitraum in 2013 festgelegt. Den Arbeitgebern wird jedoch ein Einführungszeitraum bis zum 31.12.
Für viele kleine und mittelgroße energieintensive Unternehmen sind die finanziellen Belastungen durch die EEG-Umlage deutlich spürbar. Eine Entlastung blieb diesen Unternehmen aufgrund der relativ hohen ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Erwirbt der Unternehmer einen Pkw, den er sowohl betrieblich als auch privat nutzen wird, stellt sich oftmals die Frage nach der richtigen bzw. steuergünstigsten Zuordnung. Da es keine pauschale Antwort gibt, sollte die Zuordnungsentscheidung regelmäßig erst nach einer Vergleichsberechnung getroffen werden. Welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind, verdeutlicht der Beitrag anhand eines Musterfalls.