Gibt der Unternehmer die Absicht zu einer Investition auf, für die er einen Steuerabzugsbetrag nach § 7g EStG erhalten hat, verliert er rückwirkend den Anspruch auf die Steuervergünstigung. Die betreffende Einkommensteuer muss er dann nachzahlen – allerdings ohne einen Zinszuschlag (BFH 11.7.13, IV R 9/12).
Die Papierbescheinigungen für den Lohnsteuerabzug (Lohnsteuerkarte 2010 bzw. Ersatzbescheinigungen 2011, 2012 oder 2013) werden im Laufe des Jahres 2013 schrittweise durch die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale ...
Das FG Münster (18.7.13, 13 K 4515/10 F) hat entschieden, dass ein bestandskräftiger Bescheid nicht aufgrund einer Spendenbescheinigung geändert werden kann, die nach Erlass des Bescheids ausgestellt wird.
Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) weist angesichts des Urteils des BFH (16.5.13, III R 12/12) darauf hin, dass dem Steuerberater die elektronische Übermittlung von Steuererklärungen zum Verhängnis werden kann.
Stellt sich bei einer Lohnsteuer-Außenprüfung heraus, dass der Arbeitgeber die Lohnsteuer nicht zutreffend einbehalten und abgeführt hat, wird das FA Nachforderungen geltend machen. Dabei ist u.a. zu klären, ob die ...
28. IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht am 20.11.2026
Bringen Sie Ihr Beratungswissen auf den neuesten Stand. Der IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht informiert Sie über aktuelle Brennpunkte aus der Betriebsprüfung, dem Ermittlungs- und Steuerstrafverfahren.
Herbstzeit ist Beratungszeit: Was ändert sich zum Jahreswechsel? Bei welchen Mandaten besteht jetzt Handlungsbedarf? Die IWW-Online-Fachtagung bringt Sie effizient und bequem auf den neuesten Stand. Freuen Sie sich auf namhafte Referenten und holen Sie sich direkt nutzbare Gestaltungstipps!
Der KI-Hype ist groß. Doch gerade in Rechtsanwalts- und Steuerkanzleien ist Vorsicht angebracht: Was darf wirklich eingesetzt werden? Welche Spielregeln müssen beachtet werden? Das IWW-Webinar am 03.11.2026 gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Bei Fotovoltaikanlagen, die ab dem 1.4.12 in Betrieb genommen werden, verzichten die Netzbetreiber immer häufiger darauf, den vom Anlagenbetreiber selbst verbrauchten Strom über einen separaten Stromzähler zu messen. Bei diesen Anlagen wird der Direktverbrauch nämlich nicht mehr vergütet. Da der Eigenverbrauch jedoch regelmäßig ertragsteuerlich und umsatzsteuerlich zu ermitteln ist, stellt sich in der Praxis die Frage, wie hier die Berechnung zu erfolgen hat.