Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 10.09.2010 | Sozialversicherungspflicht

    Statusfeststellungsverfahren: Beginn der Versicherungspflicht

    Ein Arbeitnehmer kann nach Abschluss eines Statusfeststellungsverfahrens nach § 7a SGB IV (Anfrageverfahren) durch seine Zustimmung den Eintritt der Versicherungspflicht auch dann auf den Zeitpunkt der Bekanntgabe der Entscheidung hinausschieben, wenn der Arbeitgeber für ihn bereits Sozialversicherungsbeiträge abgeführt hat. In dem vom LSG Baden-Württemberg entschiedenen Fall hatte der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer vorsorglich Sozialversicherungsbeiträge abgeführt. Daraus wollten die Sozialversicherungsträger dem Arbeitnehmer einen Strick drehen und die Verschiebung der Versicherungspflicht nicht zulassen. Zu Unrecht, entschied das LSG: Weil der Arbeitnehmer gleichzeitig auch privat vorgesorgt hatte, konnte er sich auf § 7a Abs. 6 SGB IV berufen und den Beginn der Versicherungspflicht auf den Zeitpunkt der Bekanntgabe verschieben (Urteil vom 23.3.2010, Az: L 11 R 5564/08; Abruf-Nr. 101718).  

    Wichtig: Das LSG wies außerdem darauf hin, dass die Zustimmung des Arbeitnehmers auch nicht an eine bestimmte Frist geknüpft ist.  

    Quelle: Ausgabe 09 / 2010 | Seite 146 | ID 138479

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents