Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · KI in der Finanzverwaltung

    Finanzverwaltung NRW testet eigene KI-Plattform: FinAssist.NRW

    Nordrhein-Westfalen erprobt mit FinAssist.NRW eine eigene KI-Lösung für die Finanzverwaltung. Seit Juni 2026 testen die Finanzämter Solingen, Oberhausen-Nord und Gütersloh den Chatbot unter Praxisbedingungen. Ende Juli begann bereits auch ein Test im Finanzministerium.

     

    Die Plattform wird im Rechenzentrum der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung entwickelt und betrieben. Damit sollen auch sensible personenbezogene Daten, interne Informationen und Steuerdaten innerhalb der geschützten IT-Infrastruktur verarbeitet werden können. Nach Angaben der Finanzverwaltung verlassen die Daten diesen Bereich nicht und werden nicht zum Training von KI-Modellen verwendet. FinAssist.NRW soll Beschäftigte bei Routineaufgaben unterstützen. Vorgesehen sind unter anderem

    • die Analyse und Zusammenfassung interner Dokumente,
    • die Erstellung von Textentwürfen,
    • die Strukturierung von E-Mail-Verläufen,
    • die Ableitung von Aufgabenlisten,
    • Funktionen zur Sprachtranskription und zur Texterkennung in Dokumenten und handschriftlichen Notizen.

     

    Die Finanzverwaltung setzt dabei auf frei verfügbare Software, offene Standards und eine technologieoffene Architektur. Die IT-Spezialisten des Rechenzentrums passen die Komponenten an die spezifischen Anforderungen der Finanzverwaltung an. Ziel ist ein modular aufgebautes System, das Datenschutz, Datensicherheit und staatliche Handlungsfähigkeit miteinander verbindet.

     

    Zum Start der Testphase fanden in den beteiligten FÄ Workshops zu praktischen KI-Anwendungsfällen, zum Umgang mit dienstlichen Informationen und zur Nutzung der neuen Technologie statt. Die Ergebnisse des Praxistests sollen in die Weiterentwicklung von FinAssist.NRW einfließen. Nach einer erfolgreichen Evaluation will die Finanzverwaltung im Laufe des Jahres weitere FÄ und Behörden einbeziehen. Parallel soll die technische Infrastruktur ausgebaut werden, einschließlich zusätzlicher KI-Hardware im neuen Rechenzentrum in Kaarst bei Düsseldorf.

    Quelle: ID 50919859