Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Digitalisierung

    „MeinELSTER+“ bietet nun eine Funktion, um Belege zu sammeln

    | Die App der Finanzverwaltun„ MeinELSTER+“ ermöglicht Steuerpflichtigen, ihre Belege für die Einkommensteuererklärung das ganze Jahr über online zu sammeln. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Belege nicht automatisch an die Finanzämter weitergeleitet werden. Die Finanzämter werden voraussichtlich erst Ende 2024 oder Anfang 2025 in der Lage sein, die verknüpften Belege automatisch elektronisch abzurufen. |

     

    Die App ermöglicht es den Nutzern, steuerlich relevante Belege direkt nach Erhalt zu fotografieren, zu kategorisieren und in ihrem persönlichen ELSTER-Nutzerkonto zu speichern. Die Belege können in Kategorien wie Handwerkerleistungen, Spenden, Arbeitsmittel und außergewöhnliche Belastungen einsortiert werden. Dies erleichtert später die Einreichung der Steuererklärung, da die gespeicherten Belege automatisch den entsprechenden Eingabefeldern zugeordnet werden. Wenn das Finanzamt zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Belege anfordert, können diese einfach und schnell über die App digital übermittelt werden, wodurch die Notwendigkeit, Originalbelege zu versenden, normalerweise entfällt. Um die App zu nutzen, müssen Nutzer ihr persönliches Benutzerkonto bei MeinELSTER mit der App verknüpfen, was über QR-Codes erfolgt. Dadurch wird der Datenschutz gewährleistet.

     

    Weiterführender Hinweis

    • Mit der App „MeinELSTER+“ können Steuerpflichtige ihre Belege für die Einkommensteuererklärung online sammeln (FinMin Thüringen 27.9.23)
    Quelle: ID 49749653

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents