Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Digitalisierung

    Der DATEV-Digitalisierungsindex steigt leicht (gerade bei kleineren Kanzleien)

    | Der DATEV-Digitalisierungsindex hat sich zuletzt (September 21) nach einem Rückgang leicht erholt und liegt nun bei 109,6 Punkten. Gerade die kleinen Kanzleien (1-4 Mitarbeitende) trugen zur Verbesserung bei, was als Antwort auf die Herausforderungen durch die Pandemie und den Fachkräftemangel interpretiert wird. |

     

    • DATEV-Digitalisierungsindex
    März2019
    September2020
    März 2021
    September2021

    101,1

    112,1

    108,4

    109,6

    Der Wertebereich des Index reicht von 0 bis 200. 0 = kein wahrnehmbarer Digitalisierungsgrad, 200 = nach heutigem Technologiestand maximale Digitalisierung der relevanten Prozesse.

     

     

    Der DATEV-Digitalisierungsindex besteht aus fünf Teilindizes (Selbsteinschätzung der Steuerberater zu Digitalisierungsstrategie und deren Umsetzung sowie aktueller Digitalisierungsstand bei Belegeingang, Prozessen, im Kanzleimanagement und Verbreitung digital unterstützter Dienstleistungen). Die Daten werden mittels Online-Fragebogens sowie telefonischer Befragungen erhoben. Für die September-2021-Auswertung wurden 10.000 Steuerberater ‒ sowohl von DATEV- als auch von Nicht-DATEV-Kanzleien ‒ eingeladen, wobei auf eine repräsentative Verteilung nach Region und Kanzleigröße (nach Mitarbeiteranzahl) geachtet wurde. Teilgenommen haben insgesamt 564 Steuerberater.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents