Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Strategie

    Beratung 2020, 2025 - Blick über den Horizont

    von Alexandra Buba, M.A., freie Wirtschaftsjournalistin

    | 0„Ich mache keine Aussage, wie 2016 wird“, sagt Stefan Lami, Steuerberater und Coach. Dabei gilt der Österreicher vielen als Kanzleivisionär. In der Tat scheint sich die Welt rasend schnell zu ändern - die schlimmen Zukunftsprobleme wie Umsatzrückgänge oder Marktkonsolidierung, die man der Branche seit Jahrzehnten vorhersagt, blieben aber bislang aus. Nichtsdestotrotz ist die Frage offen, was die Zukunft bringt. Auch die Bundessteuerberaterkammer bemühte sich vor drei Jahren, mit ihren sieben Thesen Antworten zu finden, die deutlich beruhigender klingen, als das, was viele andere meinen. |

    Digitalisierung

    Wenn die Veränderungen des Wirtschaftslebens in einem zentralen Thema augenfällig sind, dann ist das mit Sicherheit die Digitalisierung. Als „D!conomy“ liefert sie das Motto für Computerleitmessen, als Industrie 4.0 schafft sie Fabriken, die fast ohne Menschen auskommen und als Internet der Dinge sorgt sie dafür, dass der Kühlschrank niemals leer, aber das Auto zum Verräter wird. Die Steuerberatung scheint hier fast eine Ausnahme zu bilden. Zwar spricht man in der Branche, die schon viel früher als die meisten anderen in vielfach höherem Ausmaß von DV-Systemen profitiert hat, auch von Digitalisierung, allein es fehlt der revolutionäre Unterton.

     

    Sieben Thesen der Bundessteuerberaterkammer

    Auch in den sieben Thesen der Bundessteuerberaterkammer, die mittlerweile schon wieder drei Jahre alt sind, spielt der technologische Wandel eine Rolle - jedoch eine untergeordnete, will man der Reihenfolge der Thesen eine Bedeutung zumessen. Erst ganz am Ende geht es auch um die Technologie, allerdings ausschließlich im Hinblick auf die Möglichkeiten, die sie eröffnet. Risiken spielen dabei keine große Rolle.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents