Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Personalführung

    Teamgespräche erfolgreicher machen

    von Dipl.-Kaufm. Carl-Dietrich Sander, Unternehmerberater, Kaarst

    | Teamgespräche in unterschiedlichster Zusammensetzung gehören zum Alltag in Steuerberatungskanzleien. Dieser Alltag ist aber oft geprägt von einer mehr oder weniger großen Unzufriedenheit mit diesen Teamgesprächen. Dabei geht es sowohl um eher unspezifische Gefühle als auch um ganz konkrete Störgefühle. Beide betreffen oft den Ablauf von Teamgesprächen als auch den Umfang oder die Qualität der Ergebnisse. Mitarbeiterzufriedenheit ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Mitarbeiter- und Mandantenbindung der Kanzlei. Erfolgreichere Teamgespräche können wesentlich dazu beitragen, diesen Erfolgsfaktor weiter zu stärken. |

    Teamgespräche sind eine Führungsaufgabe

    Genau wie Mitarbeitergespräche (Sander, KP 22, 166) sind Teamgespräche eine klare Führungsaufgabe. Und doch ist immer wieder zu beobachten, dass diese Führungsaufgabe eher „so nebenbei“ erledigt wird. Damit ist meist schon die Ursache für weniger produktive Teamgespräche gelegt. Zuerst sollten sich Führungskräfte daher selbst fragen: „Wie erlebe ich unsere Teamgespräche? Was gefällt mir gut? Was stört mich?“ Dabei ist auch Selbstkritik gefragt. Denn Störfaktoren oder Störgefühle können auch durch das eigene Führungsverhalten in Teamgesprächen ausgelöst werden.

    Teamgespräche sind eine Gemeinschaftsaufgabe

    Im zweiten Schritt sollten Führungskräfte dann die Mitarbeitenden nach deren positiven und kritischen Eindrücken aus den verschiedenen Teamrunden fragen. Damit wäre ein Einstieg gefunden, um Teamgespräche für alle Beteiligten produktiver und befriedigender zu gestalten.

           

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents