Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kanzleiprofile

    Die nachhaltigen Möglich-Macher

    | Das Ehepaar, Heike und Thomas Siese, führt gemeinsam eine Steuerkanzlei ( www.siesestb.de ) mit 10 Mitarbeitern im ostwestfälischen Leopoldshöhe bei Bielefeld. Die Kanzlei ist lokal bis regional ausgerichtet. Es wird ein breites Spektrum an Mandanten unterschiedlicher Branchen auf den Kerngebieten der Steuerberatung betreut. Besonderer Wert wird auf eine umfassende Beratung gelegt. Die Kanzlei ist daher im 8Berater-Netzwerk ( www.steuerberater-netzwerk.de ) tätig. |

     

    Redaktion: Herr Siese, wie haben Sie zum Beruf des Steuerberaters gefunden? Und was macht Ihnen daran Spaß?

     

    Thomas Siese: Bereits meine Eltern waren Unternehmer. Sie hatten eine Bäckerei. Nach der Schule war mir anfangs noch nicht so klar, was ich werden wollte. Ich habe dann über einen Verwandten zur Steuerberatung gefunden. Mich hat beeindruckt, dass er dreimal im Jahr Urlaub gemacht hat. Das konnte ich mir für mich auch vorstellen (lacht). Nach mehreren Jahren in der Steuerberatung haben meine Frau und ich uns dann auf der grünen Wiese selbstständig gemacht. Wir hatten damals unser erstes Kind bekommen und der Arbeitgeber konnte oder wollte meiner Frau keine Rückkehr in Teilzeit ermöglichen. Da hat sie sich in die Bereiche Buchhaltung, Abrechnung und Controlling eingearbeitet und ich habe im Wesentlichen steuerlich beraten und akquiriert. Und so sieht unsere Arbeitsteilung auch heute noch aus.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents