Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kanzlei-Homepage

    Barrierefreiheit als Chance ‒ mehr Sichtbarkeit bei Google und ein besseres Arbeitgeberimage

    von Yvonne Homann, Isernhagen/Hannover, www.nova-and-bow.com

    | In den meisten Fällen besteht für Steuerkanzleien keine Pflicht zur Barrierefreiheit ‒ auch wenn es Ausnahmen gibt (Homann, KP 25, 140 ). Es gibt aber noch ein gewichtigeres Argument für eine barrierefreie Webseite; denn sie setzt ein starkes Zeichen für Inklusion. Und mehr noch: Sie bietet Ihrer Kanzlei echte Chancen. In diesem Beitrag möchte ich den Horizont weiten ‒ weg von der Frage nach gesetzlichen Vorgaben hin zu den Chancen und strategischen Vorteilen, die Barrierefreiheit für Ihre Kanzlei bietet ‒ mit Blick auf Ihre Sichtbarkeit bei Google und die Stärkung Ihres Arbeitgeberimages. |

    Barrierefreiheit verbessert die Position in den Google-Suchergebnissen

    Wenn Sie beim Thema Barrierefreiheit bisher die Augen verdreht haben, könnte dieser Aspekt für Sie interessant sein, wenn Sie unzufrieden mit der Sichtbarkeit Ihrer Webseite sind: Barrierefreiheit sorgt nämlich nicht nur für mehr digitale Teilhabe ‒ sie unterstützt auch die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen und bei KI-gestützten Suchen. Google und Co. bewerten heute nicht mehr nur die Inhalte, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit und das Surferlebnis einer Webseite als zentralen Ranking-Faktor.

     

    • Merkmale barrierefreier Webseiten

    Barrierefreie Webseiten überzeugen durch:

     

    • Saubere HTML-Strukturen
    • Klare Überschriftenhierarchien
    • Optimierte Bildgrößen und beschreibende Alt-Texte
    • Gute Lesbarkeit und intuitive Navigation
    • Mehrwert, der Vertrauen aufbaut und Menschen möglichst lange auf der Webseite hält