Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interview

    „Die E-Bilanz bietet auch Vorteile“

    | Die E-Bilanz stand wie jede Maßnahme aus dem E-Government-Bestreben der Bundesregierung von Anfang an in der Kritik und ist in ihrer Ausgestaltung am Ende erheblich modifiziert worden. StB, vBP, RB Manfred Dehler ist Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg und Mitglied in der Fach-AG Taxonomie Steuer beim BMF. Neben aller Kritik kann er der E-Bilanz auch Positives abgewinnen. Das erfordert allerdings einen gewissen Weitblick. |

     

    Redaktion: Herr Dehler, was ist denn positiv an der E-Bilanz?

     

    M. DEHLER: Zum einen ist am gesamten Prozess positiv festzuhalten, dass das BMF die Betroffenen von Beginn an in die Ausgestaltung mit einbezogen hat - mit Ergebnissen, die letztlich für alle umsetzbar sind. Zum anderen: Es gibt auch Vorteile. Die Kanzlei kommt wieder ein Stück weiter weg vom Papier und die Zahl der Rückfragen durch die Finanzämter wird sinken. Außerdem werden in Zukunft vielleicht etliche Unternehmen, die bisher in die Betriebsprüfung gefallen sind, gleich endgültig veranlagt.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents