Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Honorar steuern statt Forderungen managen

    Forderungsmanagement - Lassen Sie es doch gar nicht erst soweit kommen!

    von StB Dipl.-Kffr. Cordula Schneider, Dortmund

    | Früher habe ich immer gesagt: „Die beste Forderung ist die, die gar nicht erst entsteht.“ Heute sage ich: „Die beste Forderung ist die Eintagsforderung!“. Am besten also, die Forderung entsteht und wird schnell bezahlt. In diesem Artikel werden wir uns den Prozess des Forderungsmanagements chronologisch ansehen. In jeder Phase des Prozesses haben Sie Möglichkeiten, dem Ziel der Eintagsforderung einen Schritt näher zu kommen. |

    Warum der Mandant zahlt

    Ich möchte mit Ihnen nicht darüber nachdenken, warum ein Mandant nicht zahlt, sondern welches die Gründe sind, warum ein Mandant gern zahlt. Der Schlüssel ist - wie so oft - die Kundenzufriedenheit. Ein zufriedener Kunde zahlt schnell, ein begeisterter Kunde lässt abbuchen!

     

    Häufig konzentrieren wir uns darauf, fachlich korrekt, vielleicht sogar fachlich kreativ zu sein. Das Problem: Unser Mandant kann diese Qualität oft nicht erkennen. Das geht Ihnen als Kunde doch sicher gerade im Dienstleistungsbereich genauso, oder? Ich muss leider zugeben, dass ich die fachlichen Qualitäten meiner Autowerkstatt nicht beurteilen kann - das könnte natürlich daran liegen, dass ich eine Frau bin. Bei unserem EDV-Dienstleister verstehe ich fachlich etwas mehr, aber die Beurteilung, ob der Fehler wirklich so schwer zu finden ist, geht über meine Fachkenntnis hinaus. Genau dafür holt man sich ja schließlich einen Spezialisten ins Haus. Also merke ich, wie ich den Dienstleister nach anderen Kriterien beurteile: Wie lief die Terminvereinbarung? War er pünktlich? Versucht er wenigstens, mir das Problem „auf Deutsch“ zu erklären? Hält er gegebene Zusagen ein? Kann ich seine Rechnung nachvollziehen? Auch Sympathie spielt eine Rolle.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents