Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fachkräftemangel

    Ursachen des Fachkräftemangels in der Steuerberatung

    von Marion Ketteler, Münster, www.kanzleiprofiling.de und StB Jürgen Derlath, Münster

    | Auch im Jahr 2024 wird sich der Arbeitsmarkt nicht entspannen. Zu viele Kanzleien suchen qualifiziertes Personal ‒ entweder um vorhandene Lücken zu schließen, zu expandieren oder um sich weiter zu spezialisieren. Diese Entwicklung kam nicht überraschend, denn seit Jahren ist klar, dass es immer weniger Auszubildende geben wird, weil die Schulabgängerzahlen sinken und die Quote der Studierenden steigt. Hinzu kommen dann noch branchenspezifische Faktoren und ehe man es sich versieht, wird aus einem Arbeitgebermarkt ein Bewerbermarkt. |

    Fachkräftemangel bei Dienstleistern

    Laut ifo Institut liegt die Branche der Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung auf dem zweiten Platz im Ranking des höchsten Fachkräftemangels in dienstleistenden Branchen. Satte 72 % vermeldet die Umfrage aus Juli 2022.

     

    Manche Ursachen des Fachkräftemangels sind strukturell und können von der einzelnen Praxis nur wenig beeinflusst werden, weil dahinter Entwicklungen in der Gesellschaft oder Branche stehen. Andere sind hausgemacht und obwohl sie über Jahrzehnte gelebte Praxis sind, könnten sie beeinflusst werden, wenn der Wille dazu besteht.

            

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents