Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Digitalisierung

    DATEV darf jetzt auch Privatpersonen Leistungen anbieten

    | Am 29.6.18 hat die Vertreterversammlung der DATEV beschlossen, die Satzung anzupassen und den Geschäftsbetrieb mit Nichtmitgliedern zu erweitern. Bei einer außerordentlichen Vertreterversammlung im Februar war das Quorum für die Satzungsänderung von 75 Prozent nur sehr knapp nicht erreicht worden. Diesmal waren es 79,36 %. |

     

    Durch die Neuregelung wird eine Online-Plattform zur Abwicklung von Steuererklärungen für Privatpersonen möglich. Die Plattform adressiert 13 Millionen Privatpersonen, die noch nicht von einem steuerlichen Berater vertreten werden. Ziel ist es, diese mit Steuerberatern über auf der Plattform zusammenzubringen. Es geht dabei vor allem um die internetaffinen, jüngeren Zielgruppen (Digital Natives) im Fokus, die ab 2020 die Mehrheit der Marktteilnehmer stellen werden.

     

    Weitere Details zum Funktionsumfang sowie zum Starttermin der Online-Plattform sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.

    Quelle: ID 45378078

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents