Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Berufstrend Feminisierung

    Frauen agieren im Beruf anders

    von StB Doris Reimann, Brandenburg, www.dorisreimann.com

    | Geschlechterunterschiede und wie sie sich auswirken sind ein Thema, bei dem beide Seiten gerne mal rasch abwinken ‒ zu groß ist die Gefahr, dass man sich nur in Klischees festfährt. Trotzdem möchte ich meine Beobachtungen, die ich aus der Beratung von Mandantinnen und in Gesprächen mit Berufskolleginnen gewonnen habe, hier teilen. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man eine Unternehmerin oder einen Unternehmer berät. Und als Beraterin stelle ich mich darauf ein, um die Mandantin bestmöglich zu beraten. |

    Frauen agieren in wirtschaftlichen Dingen vorsichtiger

    Nach meinen Recherchen und Erfahrungen mit Mandantinnen und Berufskolleginnen planen Frauen im Allgemeinen ihre Unternehmensgründung länger im Voraus, dafür sind die Gründungen aber auch stabiler und länger am Markt. Interessant ist, dass Frauen generell geringere Wachstumsambitionen haben, eher regional agieren und weniger risikobereit sind.

     

    Die Angst davor, etwas falsch zu machen (oder gar zu scheitern), ist höher als bei Männern ausgeprägt. Angst hat aber kontraproduktive Auswirkungen, da sie den Perfektionismus (den wir sowieso als Freiberufler/innen berufsbedingt ausreichend praktizieren) nur weiter verstärkt. Perfektionismus wiederum führt zu Prokrastination und so bleiben viele gute Ideen nur im Kopf oder auf dem Papier, anstatt sie umzusetzen.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents