Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.08.2009 | Zusatzqualifikation durch Fachberater

    Fachberater als Chance nutzen - Starten Sie Ihre eigene Marketingkampagne

    von Angela Hamatschek, Kanzleiberaterin

    Gehören Sie zu den (noch) wenigen Fachberatern oder spielen Sie mit dem Gedanken, einen solchen Titel zu erwerben? Wer die mehrmonatige Prozedur durchlaufen hat und stolz den Titel auf dem Briefpapier platziert, stellt meistens schnell fest, dass das nicht automatisch zur erhofften Nachfrage nach dieser Beratungsleistung führt. So wie Sie Zeit und Geld investiert haben, um sich die Inhalte für den Titel zu erwerben, braucht es auch eine eigene Planung, um diesen erfolgreich zu vermarkten. Insbesondere wenn Sie sich damit auch Mandantenpotenzial erschließen wollen, lohnt es sich, eine Kampagne zu initiieren, die das Thema in den Mittelpunkt stellt und damit konkret eine Zielgruppe anspricht. In KP 09, 32 wurde in sieben Schritten aufgezeigt, wie die Vermarktung von (Zusatz-)Dienstleistungen funktionierten. In diesem Beitrag wird anhand eines konkreten Beispiels (Name und Titel sind geändert) die Vorgehensweise aufgezeigt, wie das in der Praxis aussehen kann:  

     

    Steuerberaterin Heike Budermi, Kanzlei mit 7 Mitarbeitern in Meschede hat den Ausbildungsgang zum Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft abgeschlossen und möchte diese Qualifikation nutzen, um aktiv in der Region zu werben. Start des Projekts: April 2009 - Start der Kampagne Juli 2009, da das Zertifikat Ende Juni ausgehändigt wird. Budget 3.500 EUR.  

     

    1. Die Planungsphase

    Wie bei jeder Marketingmaßnahme gilt hier: Einmalaktionen sind verschwendetes Geld. Wer langfristig Erfolge erzielen will, setzt für die Entwicklungsphase der Kampagne 3 bis 4 Monate an (außer Ihr Angebot steht schon vermarktungsfähig in den Startlöchern) und für die Durchführungsphase 1 Jahr. Für die Umsetzung einer solchen Kampagne ist es sinnvoll, mit einem professionellen Anbieter zusammen zu arbeiten, der Gestaltung von Broschüre, Anzeigen und Website übernimmt und Sie möglichst bei der mandantenorientierten Formulierung der Texte unterstützt. (Anmerkung: Zusammen mit ihrem Mann bietet die Autorin dazu Komplett-Pakete an, bei Interesse nennen wir Ihnen gerne Referenzprojekte.)  

     

    Kalkulieren Sie dabei mit 3.000 bis 5.000 EUR, je nach Auftragsumfang. Hinzu kommen noch die Kosten für Domain und Anzeigenschaltung und Druck. Je nachdem wie werbewirksam Sie auftreten wollen bzw. ob die Kampagne überregional angelegt ist, kann die Investition natürlich erheblich höher ausfallen.  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents