Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2005 | Mandanten-Informationsveranstaltungen

    Praxisbeispiele für Mandantenveranstaltungen

    von Kanzleiberaterin Angela Hamatschek, Burgthann

    In der letzten Ausgabe (KP 05, 129) haben wir wichtige Tipps zu Mandantenveranstaltungen als lohnende Öffentlichkeitsarbeit gegeben. Die folgenden Beispiele aus der Praxis zeigen auf, unter welchen Aspekten Mandantenveranstaltungen durchgeführt werden können. Die beiliegende Checkliste hilft Ihnen bei der Organisation.  

    1. Themenspezifische Veranstaltungen

    Die Themen sollten einen aktuellen Bezug haben und dem Mandanten im unternehmerischen und persönlichen Alltag Hilfestellung leisten.  

     

    1.1 Rating als Chance – Rücken Sie Ihr Unternehmen ins rechte Licht

    Anhand der Rating-Soft-Facts wurden die Beurteilungskriterien der Banken erläutert und Potenziale aufgezeigt, wie diese optimiert werden können. Die ortsansässigen Banken waren ebenfalls eingeladen. Themenschwerpunkte waren Controlling und Nachfolgeregelungen. Das Thema Con-trolling wurde vom Steuerberater präsentiert, für die Nachfolgeplanung wurde ein Externer gewonnen. Ziel der Veranstaltung war es, das Thema Rating als Aufhänger für betriebswirtschaftliche Beratung, insbesondere Liquiditäts- und Nachfolgeplanung zu präsentieren. Zielgruppe waren alleUnternehmensmandanten und regionale Unternehmer.  

     

    Ergebnis: Von 100 eingeladenen Unternehmern haben 40 teilgenommen sowie Vertreter von 4 unterschiedlichen Banken. Nach dem Vortrag wurde noch 3 Stunden lang beim Imbiss zwischen Unternehmern und Bankern diskutiert. Auffällig war hier, dass sich auf Grund der schriftlichen Einladung gerade mal 14 Unternehmer angemeldet hatten. Erst durch die gezielte telefonische Nachbearbeitung konnte die Teilnehmerzahl erreicht werden. 

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents