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  • 01.01.2007 | Kommunikation in der Kanzlei

    Zielorientierte Mitarbeiterführung – Wichtige Tipps für die Jahresgespräche

    von Mag. StB Stefan Lami, Tirol

    Die meisten Jahresgespräche in Steuerberatungskanzleien scheitern daran, dass sie erst gar nicht geführt werden. Sicherlich kennen Sie die Aussagen: „ Ich weiß schon, dass ich wieder Jahresgespräche führen müsste, aber es geht doch auch so ganz gut.“ Oder: „Mitarbeitergespräche kosten mich zuviel Zeit und bringen zu wenig.“ Dabei gibt das Jahresgespräch den Mitarbeitern eine Richtschnur darüber, was von ihnen erwartet wird. Mit dem folgenden Beitrag erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Punkte, die im Jahresgespräch beachtet werden sollten.  

    1. Das Jahresgespräch als Teil der Mitarbeiterführung

    Das Jahresgespräch mit Zielvereinbarung ist eines von vielen Instrumenten der Mitarbeiterführung, wie  

    • regelmäßige Teambesprechungen,
    • regelmäßiges Feedback über die laufenden Arbeiten,
    • Kritikgespräche,
    • Gehaltsgespräche,
    • offene Kommunikation und Transparenz der Kanzleiziele,
    • Aktivitäten zur Stärkung des Teams.

     

    Jahresgespräche können daher nicht isoliert betrachtet werden. Ganz im Gegenteil, ihr Erfolg hängt entscheidend davon ab, wie das Klima in der Kanzlei ist. Wurde während des Jahres wenig bis gar nichts für eine zielorientierte Mitarbeiterführung getan, dann wird das Jahresgespräch äußerst schwer fallen. Umgekehrt , bei einer ausgezeichneten Stimmung in der Kanzlei, sind Jahresgespräche einfach vorzubereiten und zu führen und zeigen sofort Wirkung. Sie dienen sowohl den Kanzleizielen als auch der Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter. 

    2. Worum geht es im Jahresgespräch?

    Das Jahresgespräch ist in erster Linie ein Leistungs- und Entwicklungsgespräch, in dem 

    • die Arbeitsleistung beurteilt wird,
    • eine Analyse der Stärken und Schwächen stattfindet,
    • vereinbarte Ziele überprüft werden,
    • neue Ziele mit dem Mitarbeiter festgelegt werden,
    • Kritik- und Reibungspunkte von beiden Seiten sowie gegebenenfalls Gehaltsfragen angesprochen werden und
    • Förderungsmaßnahmen des Mitarbeiters diskutiert werden.

     

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